Das SEO für Agenturen und Dienstleister zeichnet sich vor allem durch den Einfluss der Branchenbegriffe und durch lokale Bezüge aus. Letzteres ist vor allem dann wichtig, wenn die Agentur oder der Dienstleister ihre Kundschaft im unmittelbaren lokalen Umfeld finden. Professionelle und erfahrene Experten der Branche wie Noah Lutz | Online Marketing & SEO Experte unterstützen Unternehmen bei diesem Prozess.

Branchenbegriffe bei der SEO für Agenturen und Dienstleister

Die Kundschaft der Agenturen und Dienstleister sucht nach den entsprechenden Dienstleistungen mit ganz bestimmten Buzzwords (Schlagworten), die oft nur in der Branche geläufig sind. Es ist zwar für jede SEO selbstverständlich, dass Keywords zum Einsatz kommen, doch es müssen ganz bestimmte Fachbegriffe her. Ein Logistik-Dienstleister muss mit der „Supply Chain“ werben, nach der deutschen Entsprechung „Lieferkette“ sucht kaum jemand. Das wäre ein Beispiel aus dem B2B-Bereich, aber auch Dienstleister, die für private Endverbraucher arbeiten, sollten Buzzwords einsetzen: Vom Friseur erwartet man einfach, dass er mit „trendigen Colorationen“ statt mit „Ihrer neuen Haarfarbe“ wirbt. Die SEO für Agenturen und Dienstleister ist nur dann hilfreich und effizient, wenn die SEO-Agentur die Buzzwords der Branche kennt bzw. sich darüber informiert bzw. die entsprechende Philosophie verinnerlicht hat. SEO ist ohnehin mehr als das Einflechten von Keywords: Die gesamte Seitengestaltung muss der betreffenden Branche entsprechen. Zur SEO für die Dienstleistung des Friseurs gehören jede Menge Bilder von schicken Frisuren. Viel Text um die chemischen Inhaltsstoffe von Haarfärbemitteln ist eher störend. Der SEO-Experte muss wissen, wie man Bilder suchmaschinengerecht verwertet (mit Bildunterschriften!). Zum Logistik-Dienstleister gehört ein nüchterner, geschäftsmäßiger Auftritt, der die Effizienz des Unternehmens betont – Logistik eben. Da kommt es auf die minutiöse Planung an.

Local SEO für Agenturen und Dienstleister

Viele Dienstleister – der Friseur auf jeden Fall – finden ihre Kundschaft im lokalen Umfeld. Daher muss dieses begrifflich in die Keyword-Sets integriert werden. Es geht meistens um den Friseur in einem bestimmten Stadtteil: Nach „Friseur Berlin“ oder „Friseur München“ sucht niemand, sondern nach „guter Friseur Kreuzberg“ oder „bester Friseur in Schwabing“. Wie genau die lokale Suche der Kundschaft wahrscheinlich verläuft, ist ein diffiziles Feld. So könnten die Nutzer durchaus nach „Chrysler Norseman Berlin“ suchen, denn dieses Auto ist ein sehr seltenes Coupé, nach „Chrysler Berlin“ suchen sie aber bestimmt nicht. Das muss nun der SEO-Experte in seinem Keyword-Set beachten – in Kooperation mit dem Kunden, der so seltene Autos führt und auch repariert. Es ist hilfreich, ihn gezielt nach solchen USPs (Alleinstellungsmerkmalen) zu befragen. Bei der SEO für Agenturen muss stets hinterfragt werden, ob sie wirklich so lokal aufgestellt sind. Eine Marketing- oder SEO Agentur Stuttgart beispielsweise findet ihre Kundschaft in der Regel bundesweit. Local SEO wäre in diesem Fall nicht unbedingt zielführend.

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